Unsere regionale Plant-for-the-Planet Akademie am 2.10.2018


Am 2.10.2018, um 9.30 Uhr, trafen sich 52 Schüler aus 8 Schulen (GS, OS, GY) im Bürgersaal des Zittauer Rathauses. Sie alle wollten sich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen.

IMG-20181011-WA0010
der Plan Bild: M. Evers

Lisa und Isabel (Kl.10) begrüßten die Schüler als Co-Moderatorinnen, Martin Gerner von Plant-for-the-Planet. Cassandra (Kl.8), Jette, Marc und Kenny (Kl.7) (alle vier sind Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums) hielten den Anfangsvortrag zum Thema „Klimakrise“ und „Plant-for-the-Planet“.

IMG-20181011-WA0005
Einstiegsvortrag im Bürgersaal Bild: M. Evers

Nach einer kurzen Obst/Getränkepause ging es in die vier Gruppen, wo die Teilnehmer der Akademie beim Weltspiel, Rhetoriktraining und World Cafe von den bereits ausgebildeten Klimabotschaftern: Jennifer, James, Jette, Cassandra, Melanie, Zoe, Judy, Marc und Kenny geschult worden sind. Im Anschluss ging es in die Schulmensa des CWG, wo auf uns ein vegetarisches Essen wartete.

IMG-20181011-WA0009
gute Stimmung im Zittauer Rathaus Bild: M. Evers

Ein wichtiger Bestandteil einer Plant-for-the-Planet Akademie ist eine Pflanzung. Diese konnten wir am Olbersdorfer See durchführen. Hier pflanzten wir 144 Sträucher unter Anleitung von Herrn Paul, seinen Mitarbeitern und Herrn Wendler.

IMG-20181011-WA0000
Wie pflanze ich richtig? Bild: M. Evers

Den Hin-und Rückweg zum Olbersdorfer See legten wir zu Fuß zurück. Nach der Pflanzung gab es im Rathaus eine Kuchenpause. Danach trafen sich die Schulen in ihren Gruppen und schmiedeten erste eigene Pläne für Aktionen.

17.00 Uhr war die Abschlussveranstaltung im Bürgersaal, zu der auch unser Oberbürgermeister, Herr Zenker, Eltern, Geschwister, weitere Gäste gekommen waren.

IMG-20181011-WA0003
Herr Zenker beglückwünscht die frisch ausgebildeten Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit Bild: M. Evers

Eine Gruppe von neu ausgebildeten Klimabotschaftern hielt den Abschlussvortrag. Alle 52 neu ausgebildeten Klimabotschafter erhielten ihre Urkunden von Herrn Zenker überreicht.

Somit ging die erste Plant-for-the-Planet Akademie 18.00 im Zittauer Rathaus zu Ende.

DSC_0495
Bild: CWG Zittau/Erik-Holm Langhof

Einen Dank möchte ich aussprechen an: die Mitarbeiter des Rathauses, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Akademie geholfen haben, die Co-Moderatoren, Referenten, Frau Dr. Langer, Frau Walther (unsere Schulsozialpädagogin) und ihre Kollegin, an das Personal der Schulmensa, die Küche des SFZ, Herrn Paul und seine Mitarbeiter, Herrn Wendler, an die Kuchensponsoren, an die begleitenden Lehrer und Eltern.

Herrn Zenker möchte ich für seine an die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung gerichteten Worte danken, sein Kommen.

Mira Evers

(Leiterin der Plant-for-the-Planet Schulgruppe am CWG)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.