Ideen fürs CWG zur Unterstützung von PftP


Um die Idee um Plant-for-the-Planet in unserer Region und an unserer Schule zu verbreiten, haben wir folgendes Konzept entwickelt:

1. Info an 

A) Lehrer zur Dienstberatung am 25.11.2013, 15.45 Uhr, am Anfang, aber nur 10 Minuten Zeit 

– Markus bereitet kurze Powerpoint vor über Akademie, wir ziehen die T-Shirts an, Markus besorgt drei Tafeln Schokolade zum Kosten für die Lehrer (Aron, Anika, Markus, Marla, Emily, Selina – Aylin entschuldigt) (erledigt)

B) Klassensprecher zur Schülerratssitzung am 3.12.2013, 1 + 2. h, 20 Minuten Zeit 

– evt. Powerpointpräsentation über Plant for the Planet, wir ziehen die T-Shirts an, genug Tafeln Schokolade zum Kosten für alle Schüler (Aylin, Aron, Anika, Marla, Emily, Selina) (erledigt)

2. Streitschrift für alle Schüler 

– über Ethik /Religionslehrer als Angebot

(Frau Evers spricht mit den Kollegen)

3. Plakate über „Plant for the Planet“ (+ Akademie)

– Anfertigung im Ethikunterricht durch alle Ethikklassen 8 – an verschiedenen Orten aushängen, z.B. Gymnasium, DM, Sparkasse …

(verantwortlich Frau Evers, …Emily fragt bei DM  [bei DM kann leider nichts aufgehängt werden ↓ Kommentar])

4. „Die gute Schokolade“ im Schüca

– Markus fragt Frau Böttcher, ob die Schokolade im Schüca verkauft werden darf und das bereits gedruckte Poster im Schüca angebracht werden kann (demnächst wird es Treuehefte im SchüCa geben, die mit Guter Schokolade belohnt werden)↪ in Arbeit

5. Blog für „PftP“ an unserer Schule im Internet einrichten

– verantwortlich Aron  (erledigt ;))

6. Artikel schreiben (an Frau Evers – dann weiterleiten)

  • Interview mit der Sächsischen Zeitung Aron, Marla, Emily, Aylin, Selina  
  • für Bürgerboten Selina + Emily
  • für Förderverein Aylin
  • für Schulhomepage Anika

7. Leute informieren 

– Schreiben an Bürgermeister von Zittau  (erledigt)

Schreiben an Landrat – v. Frau Evers ✔ (erledigt)

8. Radio Lausitz

– Selina fragt dort wegen Interview o.ä.

9. Projektvorstellung in allen Klassen durch uns Klimabotschafter der Schule (unterschiedlich in den versch. Klassenstufen)

  • Kl. 5A – Aylin + Anika
  • Kl. 5B – Marla + Emily
  • Kl. 5C – Selina + Anika
  • Kl. 5D – Marla + Selina
  • KL. 5E – Aron + Markus
  • Kl. 6F1 – Emily + Selina
  • Kl. 6F2 – Markus + Aron
  • Kl. 6R – Emily + Marla
  • Kl. 6T – Anika + Aylin

10. Pflanzaktion im Frühjahr + Herbst, CWG-Baum pflanzen

Frau Evers spricht mit Forstamt + Grünflächenamt, Geld von 30% genialsozial, eventuell Vorfinanzierung durch Förderverein 

11. Infostand (mit Plakaten, Flyern, Büchern, Schokolade)

– Weihnachtsmarkt? – Frau Evers fragt nach  (leider nicht machbar)

Elternabend Kl. 5 Anika, Aron, Selina im Januar

Elternabend Kl. 7 Emily, Marla, Aylin im Januar

12. Eigene Flyer

– Emily, Selina, Marla, Aron ↪ in Arbeit

Advertisements

10 Kommentare zu „Ideen fürs CWG zur Unterstützung von PftP

  1. Danke Aron, dass du die Seite auf den aktuellen Stand gebracht hast. Morgen (11.12.2013) müsste der SZ-Artikel erscheinen, laut Herrn Heinke.

  2. Annett Pötschke (Projektleiterin der sachsenweiten PftP-Akademie in Dresden)
    Ich habe mir euren Blog angesehen und im Detail gelesen. Ihr macht eine super Arbeit in Zittau. Ich freue mich, dass wir, das Orgteam des Gymnasium Bürgerwiese Dresden, ein so großes Interesse bei euch geweckt haben. Ihr arbeitet echt engagiert. Wir wünschen euch Erfolg und vorallem Freude bei eurer Arbeit. Danke dafür!!
    Viele Grüße aus Dresden.

  3. War gestern (29.11.13) und heute (30.11.) bei Kaufland Ost und West, habe dort an der Info vorgesprochen, wegen einem Schokomob. Da ich aber mit den Filialleiterinnen diesbezüglich sprechen muss und diese waren jetzt nicht da. So soll ich nächste Woche anrufen und dann vorbei kommen. Ich bleibe dran. Kaufland Ost hatte die „Gute Schokolade“, so dass ich am Dienstag zur Schülerratssitzung welche mitbringe.

  4. Habe mir gerade die Seite angeschaut. Gefällt mir auch super! Danke, Aron für deine Arbeit.
    Ich finde auch die Idee gut, die Dinge die schon erledigt sind, abzuhaken. Vielleicht kannst du es mit der Dienstberatung auch so machen. Da es ja zur Dienstberatung mit der Schokolade nicht so geklappt hat, wie wir wollten, habe ich in jedem Lehrerzimmer zur Frühstückspause eine ausgegeben diese Woche – zur Schülerratssitzung sollte es besser klappen.
    L.G. Frau Evers

  5. Hi, hier ist Ani (Überraschung :D) ich hab schon einen Artikel entworfen, muss aber nochmal die Fakten die ich darin erwähnen überprüfen und den Artikel ein kleines bischen um ändern dann schick ihn ihn an Frau Evers, Aron ich find die Website große Klasse, is voll geil 🙂

    LG Ani

  6. Die Website ist wirklich schön geworden und wenn wir alle noch ein paar Artikel schreiben, dann wird sie noch „Informationsreicher“ und größer. Hab übrigens mit Selina und Marla schon kleine Infoplakate im Haus 1 aufgehangen und Flyer bei DM ausgelegt( dürfen dort nichts aufhängen 😦 ….)Vielleicht noch bei Fielmann (unterstützt PftP auch!)…Ist cool das wir uns jetzt hier austauschen können… lg emi =)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s